Fluglehrer(vor)ausbildung beginnt

May 24, 2016

Das vergangene Wochenende versprach im Vorhinein gut zu werden. Laut Wetterbericht zumindest halbwegs gut fliegbar.

So schwangen sich am Samstag Christian Walle und Alexander Daum, beide in einer LS4, in die Lüfte und versuchten ihr Glück. Dies gelang leider nur teilweise und so musste man sich mit jeweils ca. 30 Speedpunkten genügen.

Max Deckelmann in „seiner“ Ka8 war weniger erfolgreich. Aufgrund der schwierigen thermischen Verhältnisse verpasste er knapp das Wetterfenster und konnte keine nötigen Aufwinde finden um selbst auf Strecke zu gehen.

 

Dennoch war das Wochenende für uns erfolgreich. Am Sonntag landete Ausbildungsleiter Ludwig Simon mit seiner Piper in Titschendorf.

Nun nahmen Christian Walle und Alexander Daum nicht auf dem vorderen Sitz, sondern auf dem hinteren Sitz Platz.

 

Zusammen mit Ludwig ging es nun hintereinander jeweils 5 Mal in die Luft.

Diese sog. „Gewöhnungsflüge“ auf dem hinteren Sitz sind eine Voraussetzung für die im August stattfindende Fluglehrerausbildung, an der beide Piloten teilnehmen werden.

 

„Es ist ein komplett anderes Fliegen. Das Horizont Bild, die eingeschränkte Sicht zur Seite. Daran gilt es sich erst einmal zu gewöhnen“ resümiert Alexander Daum seine Flüge. Diese Flüge, zusammen mit einem Fluglehrer auf dem vorderen Sitz, sind hauptsächlich da um die Fluglehreranwärter auf ihre kommende Lehrtätigkeit vorzubereiten und auf das Fliegen vom hinteren Sitz vorzubereiten.

Insgesamt 20 dieser Starts gilt es zu absolvieren um die Kriterien für den Lehrgang zu erfüllen. So beginnt nun also die „heiße Phase“, die Vorausbildung zum Fluglehrer für unseren beiden Piloten.

 

So war das Wochenende für den LSC trotzdem ein voller Erfolg.

Wenn ihr selbst Lust bekommen habt, schaut doch mal vorbei. Diese Woche winken 3 Flugtage. (Vorausgesetzt das Wetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung.)

Donnerstag, Samstag und Sonntag sind geplant.

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Schnupperfliegen Pfingsten 2017 beim LSCN

May 9, 2017

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

June 18, 2018

June 4, 2018